Zum Inhalt springenZur Suche springen

"Watson, übernehmen Sie! Auswirkungen der Digitalisierung auf die Controllerarbeit", Gastvortrag von Dirk Böckmann am 05. Juli 2016

Weltweit benutzen über 4 Mrd. Menschen heute das Internet; die Anzahl der Geräte, die mit dem Internet mobil verbunden sind, wird für das Jahr 2020 auf über 40 Bio. Stück geschätzt. Die Industrieproduktion im Zuge dieser digitalen Transformation wird gekennzeichnet durch „starke Individualisierung der Produkte unter den Bedingungen einer hoch flexibilisierten (Großserien-) Produktion, die weitgehende Integration von Kunden und Geschäftspartnern in Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse und die Verkopplung von Produktion und hochwertigen Dienstleistungen.“ (Industrie 4.0 Definition des BMBF). Auch die Aufgaben von Controllern bzw. der gesamten CFO-Funktion verändern sich durch die Digitalisierung fundamental. Auf viele Fragen müssen kaufmännische, aber auch technologische Antworten gefunden werden: Wie können beispielsweise quantitative Unternehmensdaten aus Maschinen oder dem Finanz- und Rechnungswesen mit anderen Datenquellen, z.B. weichen Informationen aus Social Media für Predictive Analytics and Modelling kombiniert werden? Wie können diese Daten für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle genutzt werden? Welche Risiken entstehen aus der Datennutzung – und wie kann Datensicherheit gewährleistet werden? Vor diesem Hintergrund zeigt Dirk Böckmann in seinem Vortrag wichtige technologische Perspektiven für die Controllerarbeit von morgen.


Angehörige der HHU können die Vortragsunterlagen auf dem eCampus Accounting im Wiki Wissen schaffen! herunterladen. Demnächst finden Sie im Bereich "Accounting Live" unserer Homepage zudem ein Videointerview mit Dirk Böckmann aus der Reihe "Auf einen Kaffee mit..."

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: