Zum Inhalt springenZur Suche springen

Preise und Auszeichnungen

2023 ACA-Preis in Finanzieller Führung 2023 in der Tradition des Dr. Kausch-Preises an der Universität St. Gallen

Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger wurde am 31.05.2023 für ihre Forschung zur Integration der Rechnungslegung mit dem ACA-Preis in Finanzieller Führung 2023 des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St. Gallen (ACA-HSG) ausgezeichnet.
2021 HEINE-Frau 2020

Frau Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger wurde am 15. März 2021 für ihren Einsatz für die bessere Vereinbarkeit von Beruf(ung) und Familie und ihre Grundhaltung für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung als eine von 15 HEINE-Frauen und Männern 2020 ausgezeichnet.
2020 Dissertationspreis der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Herr Dr. Kai Bauch wurde am 25.11.2020 für seine in 2019 mit der Höchstnote „summa cum laude“ abgeschlossene Dissertation „Judgment and Decision-Making in Accounting Contexts: A Cognitive Processing Perspective” mit dem Dissertationspreis der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ausgezeichnet.
2017 Fellowship des Stifterverbands für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Frau Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger wurde  für die Förderperiode 2018 als Fellow für Innovationen in der digitalen Hochschullehre durch den Stifterverband ausgezeichnet.
2017 Best Paper Award

Beitrag „Two are better than one the influence of congruence on the perceived value of HR” (Bernhard Wach/Marius Wehner/Barbara E. Weißenberger/Rüdiger Kabst) mit einem Best Paper Award des Academy of Management Meetings 2017.
2016 Lehrpreis hein@ward der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Frau Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger wurde mit dem Lehrpreis „hein@ward“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für herausragendes Engagement und innovative Impulse im Bereich eLearning ausgezeichnet.
2015 Highly Commended Paper 2015

Der Beitrag "Controllers as business partners in managerial decision-making" von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger gemeinsam mit Dr. Sebastian Wolf, Dr. Marius Wehner und Prof. Dr. Rüdiger Kabst, erschienen in im Journal of Accounting and Organizational Change (VHB-JOURQUAL B) in Vol. 11 (2015), Heft 1, S. 24-46 (DOI: 10.1108/JAOC-10-2012-0100), wurde durch die Zeitschrift als "Highly Commended Paper 2015" ausgezeichnet.
2013 Controlling-Nachwuchspreis

Frau Dr. Christine Ohlert, M.A. wurde für ihre Masterarbeit mit dem Titel "The effects of information presentation on the base-rate fallacy: An experimental approach" mit dem Controlling-Nachwuchspreis des Intenationalen Controller Vereins (3. Platz) ausgezeichnet.
2012 Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e.V.

Herr Dr. Tom Sieber erhielt für seine Dissertation "Strategieorientierte Berichterstattung im Lagebericht deutscher börsennotierter Unternehmen" den Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e.V.
2011 Péter Horváth-Controllingpreis

Herr Dr. Jochen A. Hönninger wurde von der Péter-Horváth-Stiftung für seine anwendungsorientierte Dissertation "Wertorientierte Steuerung dezentraler Entscheidungsträger im Produktlebenszyklus - Integration von wertorientierter Unternehmenssteuerung und strategischem Kosten- und Erlösmanagement auf Produktebene" mit dem Péter-Horváth-Controllingpreis ausgezeichnet, dem höchstdotierten Controllingpreis für Dissertationen im deutschsprachigen Raum.
2011 Controlling-Nachwuchspreis

Herr Dipl. Kfm. Sebastian Göbel, MBA wurde 2011 mit dem Controlling-Nachwuchspreis des Internationalen Controller Verein für seine Diplomarbeit mit dem Titel "Controllinggerechte Gestaltung von Anreizsystemen in Krisensituationen" ausgezeichnet.
2010 Preis für die beste Dissertation

Für seine Dissertation "Integration des Rechnungswesens als Erfolgsfaktor für die Controllerarbeit" wurde Herrn Dr. Angelkort der Preis für die beste Dissertation im Bereich der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen verliehen.
2003 Österreichischer Controller-Preis

Die Habilitationsschrift "Anreizkompatible Erfolgsrechnung im Kontext der Konzernsteuerung" von Frau Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger wurde mit dem Österreichischen Controller-Preis ausgezeichnet.
Verantwortlichkeit: