„From Strategy to Reporting – Cost Accounting @Henkel“: Gastvortrag von Dr. Sebastian Wolf, am 11. Juni 2019

Foto: privat

Wer zuvor noch Henkel mit Persil gleichgesetzt hat, wurde spätestens an diesem Dienstag eines Besseren belehrt – eine Produktparlette mit vielen Tausend Einzelprodukten setzt zunächst nicht nur eine intensive Forschung und Entwicklung im Henkel-Konzern voraus, sondern bringt eine Komplexität mit sich, mit der auch die Kostenrechnung maßgeblich konfrontiert wird: Wie entwickeln sich die Rohstoffpreise für die Bestandteile der Produkte? Wie preist ein Unternehmen Gehaltsentwicklungen ein und was bedeuten politische Unsicherheiten im Hinblick auf mögliche neu erhobene Zölle für die Kostenrechnung? Diese und viele weitere Fragen adressierte Herr Dr. Wolf zusammen mit Bachelorstudenten im Grundlagenmodul Rechnungswesen (BB02) und konnte den Studenten somit bereits zu einem frühen Zeitpunkt des BWL-Studiums spannend veranschaulichen, wie der Verantwortungsbereich eines Controllers in einem internationalen Konzern aussehen kann.

Wir danken Herrn Dr. Wolf herzlich für seine Einblicke aus erster Hand und hoffen, ihn in der Zukunft erneut begrüßen zu dürfen!

Foto: privat