Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion: Griechenlands Krise als Chance?

Liebe Studentinnen und Studenten,

nachdem auch Griechenland in 2000 den Euro eingeführt hat, kam es zu einer enormen Auslandsverschuldung, die aber erst in den letzten Jahren offensichtlich wurde. Nur durch enorme Anstrengungen konnte eine Staatspleite in der Wiege Europas verhindert werden. Aber dennoch: Die Arbeitslosigkeit in Griechenland ist immer noch hoch, der Binnenmarkt in vielen Bereichen zusammengebrochen. Kann sich Griechenland in absehbarer Zeit überhaupt aus dieser Krise befreien? Wo liegen die Wurzeln des Übels und was muss getan werden - und von wem? Unter welchen Bedingungen kann Griechenland für unternehmerische Aktivitäten im In- und Ausland wieder attraktiv werden?

Um diese Fragen zu diskutieren, laden wir Sie herzlich zur öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema "Griechenlands Krise als Chance? Eine verfassungsrechtliche und ökonomische Sicht" ein. Die Diskussionsrunde setzt sich aus Prof. Dr. Kostas Chryssogonos (Mitglied des Europäischen Parlamentes für die Syriza Partei und Staatsrechtler an der Universität in Thessaloniki) und den beiden Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftlern Prof. Dr. Heinz-Dieter Smeets (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Internationale Wirtschaftsbeziehungen) und Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Accounting) zusammen. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Martin Morlok, Direktor des Instituts für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung (PRuF) und Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Rechtstheorie und Rechtssoziologie.

Die Podiumsdiskussion findet am 02. Dezember 2015 von 13:00-14:30 Uhr in Geb. 16.61 (O.A.S.E.) statt (Forum des Austauschs).Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten. Insbesondere Studierende sind herzlich eingeladen.

Weiter Informationen finden Sie undefinedhier.

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger