Zum Inhalt springenZur Suche springen

SAP S/4HANA-Workshop mit Dr. Christopher Sessar am 25. Juni 2021

Zoom

Bild: privat

Als Highlight des Semesters im Kurs „Digitalisierung in Finanz- und Rechnungswesen“ (Teil des Bachelor-Moduls „Praxisseminar Accounting“) ermöglichte unser Lehrbeauftragter Herr Dr. Christopher Sessar (Chief Accounting Officer and Head of Corporate Financial Reporting) seinen Kursteilnehmern erneut spannende und vor allem interaktive Einblicke in SAP S/4HANA.

Auf einem simulierten Müsli-Markt galt es in Kleingruppen die Geschicke eines Unternehmens zu lenken: Einkauf und Produktion garantierten den stetigen Nachschub, mit individuellen Marketing-Strategien wurden Margen gesteigert (sofern nicht über ein angemessenes Maß deutlich hinaus geschossen wurde) während im Controlling und bei den Data Scientists sämtliche Marktdaten im Minutentakt aktualisiert wurden, die stets neue Rahmenbedingungen aufzeigten, auf die es zu reagieren galt.

Über den Gesamtsieg entschied letztlich, welche Teams schon in den ersten Runden die höchsten Gewinne realisieren konnten. Gerade der Preisverfall zum Ende hin gab den zurückliegenden Gruppen keine Möglichkeit mehr, die Ergebnisse der anfänglich noch sehr zurückhaltenden Preispolitik zu korrigieren.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Dr. Sessar noch einmal recht herzlich im Namen aller teilgenommenen Studierenden danken, dass erneut solch interaktive Erfahrungen ermöglicht wurden und wir freuen uns bereits auf zukünftige gemeinsame Workshops!

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: