Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Transformation in a dynamic environment“ – Gastvortrag von Oliver Seidl am 3. Juli 2023

Zoom

Am 3. Juli durften wir Herrn Oliver Seidl, ehemals CFO bei DB Schenker, im Rahmen unseres Bachelor-Moduls BW46 zu einem Gastvortrag zum Thema „Transformation in a dynamic environment“ begrüßen. Schenker & Co. wurde 1872 gegründet und gehört heute als DB Schenker zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich der Land-, Luft- und Seefracht sowie der Kontraktlogistik.

Im Kern beschäftigte sich der Vortrag mit der Frage, wie DB Schenker es im Laufe der letzten Jahre geschafft hat, insbesondere den Finanzbereich von einer stark dezentral organisierten Einheit zu einer zentral und einheitlich gesteuerten Organisation zu transformieren. Der Fokus lag hierbei auf der Schaffung einer neuen global integrierten Organisationsstruktur sowie der Implementierung einer einheitlichen Finanzstrategie, die sich aus der Gesamtstrategie des Unternehmens ableitet und eine klare Vision verfolgt. Herr Seidl betonte dabei auch die Wichtigkeit eines einheitlichen Rollenverständnisses der Finanzorganisation. So sehe sich der Finanzbereich bei DB Schenker heute vor allem als interner Berater und Navigator, der wichtige Steuerungsimpulse gibt und dabei hilft, das Unternehmen auf dem Weg zu finanziellen Erfolgen und profitablem Wachstum zu lenken.

Der Vortrag adressierte außerdem auch einige der generellen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen in der Logistikbranche konfrontiert sehen. So führte Herr Seidl beispielsweise aus, dass es für ein Logistikunternehmen nicht leicht sei, einen Unique Selling Point zu entwickeln – aus diesem Grund sei es notwendig, bei aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation führend zu sein, um sich im Markt von anderen Anbietern abheben zu können.

Wir danken Herrn Seidl sehr herzlich für seinen Vortrag und die spannenden Einblicke sowohl in seinen persönlichen Werdegang als auch in die finanzielle Steuerung bei DB Schenker. Wir würden uns sehr freuen, ihn künftig zu weiteren Vorträgen bei uns begrüßen zu dürfen!

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: