„Controlling and Financial Steering“ – Gastvortrag von Jan Schulte-Repel am 5. Juni 2023

Zoom

Am 5. Juni konnten wir Jan Schulte-Repel, Leiter des Controllings bei QIAGEN, für einen Gastvortrag über das Thema "Controlling and Financial Steering" im Rahmen unseres Bachelormoduls BW46 (Controlling als Führungsfunktion) gewinnen. Das Unternehmen QIAGEN hat seine Wurzeln an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU, wo es im Jahr 1984 gegründet wurde. Heute ist QIAGEN ein global tätiges Unternehmen, das weltweit Lösungen für die Isolation und Aufbereitung von DNA und RNA in der Biotechnologie anbietet. Diese Lösungen finden unter anderem Anwendung in PCR-Tests, wie sie auch zum Nachweis von Corona-Infektionen eingesetzt wurden.

Schulte-Repel betonte, dass es als global agierendes und organisiertes Unternehmen mit rund 900 Mitarbeitenden in verschiedenen Funktionen im CFO-Bereich von besonderer Bedeutung sei, dass im Controlling dieselbe "Sprache" gesprochen werde und die Implementierung dieser eine eigene Aufgabe der Controllerinnen und Controller bei QIAGEN darstelle. Dies beinhaltet unter anderem die Vereinheitlichung der Definition und Erhebung von Kennzahlen, die als Grundlage für Managementdiskussionen und -entscheidungen dienen.

Der Vortrag behandelte auch die Bedeutung verschiedener Stakeholder für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. So wurde auch darauf hingewiesen, dass nicht nur der unmittelbare finanzielle Erfolg betrachtet werde, sondern auch die ESG-Perspektive (Environment, Social, Governance) zunehmend an Bedeutung gewinne. Die Verfügbarkeit von Daten und die nötige Anpassung der Systeme stellen dabei Herausforderungen für das Controlling dar. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags lag auf dem Umgang mit Krisen und Veränderungen. Zuletzt auch durch durch die Corona-Pandemie. Jan Schulte-Repel zeigte auf, wie sich aus der Analyse der Umweltentwicklung konkrete Handlungsoptionen ableiten lassen.

Wir danken Herrn Schulte-Repel herzlich für seinen Vortrag und die spannenden Einblicke in die Rolle des Controllings bei der Förderung von ESG-Zielen und dem Umgang mit Krisen. Wir freuen uns, wenn wir ihn bald zu einer Fortsetzung einladen können!