Inhaltlicher und methodologischer Austausch ist in der Forschung von unermesslicher Bedeutung. Trotz unterschiedlicher fachlicher Schwerpunkte können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Lehrstühle durch Vernetzung, Ideenaustausch und gegenseitige Unterstützung bereichern.
Zu diesem Zweck fand am 13. Dezember 2023 erstmalig der „FoKo-Hub" im Rahmen des Forschungskolloquiums Empirische Managementforschung im Haus der Universität statt.
Bei diesem Event, initiiert von Dr. Nadine Gier-Reinartz vom Lehrstuhl für Marketing, hatten die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Lehrstühlen die Möglichkeit, sich über aktuelle Forschungsthemen, angewandte Methoden und potenzielle Überschneidungen in den Schwerpunkten zu informieren und zu diskutieren. Die Vielfalt der präsentierten Themen und Methoden betonte die breite Palette an Forschungsaktivitäten. Teilgenommen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Lehrstühlen für Controlling und Accounting, Digital Management & Digital Work, Financial Accounting, Marketing, Management, und Sustainability Management.
Nach dem offiziellen Teil des FoKo-Hubs besuchten die Teilnehmenden gemeinsam den Weihnachtsmarkt am Shadowplatz. Dies bot auch eine Gelegenheit für einen informellen Austausch bei einem geselligen Abend.
Wir freuen uns auf die weiterführenden Diskussionen und die entstehenden Synergien, die aus diesem Zusammentreffen hervorgehen werden und hoffen auf eine Wiederholung des Events zum Abschluss des Jahres 2024!