Jump to contentJump to search

Die FACT-Community bei Bayer - ein spannender Arbeitgeber für Betriebswirte: Exkursion der Studentinnen und Studenten am Lehrstuhl für Accounting

Was es heißt, in einem internationalen Konzern wie Bayer in der FACT-Community – darunter fallen die Funktionen Finance, Accounting, Auditing, Controlling und Tax – einzusteigen, davon konnten sich die Studentinnen und Studenten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 11. Dezember 2015 in einer ganztägigen Exkursion zur Bayer AG nach Leverkusen ein Bild machen.

Der Tag begann mit einer Führung durch die Produkt- und Themenwelten des Konzerns im „BayKomm“, dem Kommunikations-Center von Bayer. Wieviel Anbaufläche werden pro Person benötigt, um die Grundversorgung an Nahrungsmitteln zu sichern (0,7 Hektar/Person), gibt es schon die personalisierte Medizin (ja – aber nur in wenigen Bereichen und viele ethische bzw. Datenschutzprobleme sind bisher noch ungelöst) – und vieles andere mehr: Darüber konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein genaues Bild machen.

Um an diesen und vielen anderen wichtigen Themen im Bereich Health Care und Crop Science weiterzuarbeiten, spielt bei Bayer Forschung und Entwicklung eine große Rolle. Rd. 10% des Umsatzes fließen jedes Jahr in diesen wichtigen Bereich. Damit steht Bayer im Vergleich der DAX-30-Konzerne nach BMW, VW und Daimler nach eigenen Aussagen an der Spitze. Ein Fachvortrag zum Thema „Bilanzierung und Bewertung von Intangibles nach IAS 38“ durch den Leiter der Grundsatzabteilung für IFRS (Accounting Principles and Policies), Dr. Martin Schloemer, gab dabei spannende Einblicke in die Facharbeit der Bayer FACT-Community.

Dr. Wolfgang Adrian, Community Management und verantwortlich für die Ausbildung der FACT-Trainees, beantwortete im Anschluss viele Fragen der Studentinnen und Studenten zum Thema „Einstieg als Trainee“ bei Bayer. Krönender Abschluss der Exkursion war die Werksrundfahrt durch den Chempark, die viele Einblicke nicht nur in die Geschichte dieses historisch einmaligen Werksgeländes gab, sondern auch die Herausforderungen der modernen Chemieproduktion von heute zeigte. Das Fazit war einstimmig: Bayer ist als Arbeitgeber eine erste Adresse für für Betriebswirte, die ihre Herausforderung im Accounting suchen.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Responsible for the content: