Zum Inhalt springenZur Suche springen

Workshop Performance Management von BearingPoint im Accounting-Masterstudium am 24. Januar 2017

Alle Unternehmen wollen erfolgreich sein - aber welche Steuerungstools werden für das notwendige Performance Management gebraucht? Das war das Kernthema des Workshops "Neue Entwicklungen im Performance Management" im Master-Modul "Advanced Theories in Accounting and Control", der am 24. Januar 2017 stattfand und von Frau Stefani Rahmel, Partnerin bei BearingPoint und verantwortlich für das Thema Performance Management gemeinsam mit Herrn Dr. Wolfgang Völl und Frau Judith Sturm aus Ihrem Team gestaltet wurde. Nach einem einführenden Vortrag über wichtige Trends im Performance Management - angefangen von werttreiberbasierten Planungssystemen über die digitale Transformation im Controlling bis hin zu Visualisierung und Story-Telling - bearbeiteten die Studierenden einen Case, in dem für einen Energieerzeuger ein solches Performance-Management-System entwickelt werden musste - bis hin zum Vorschlag für ein klug gestaltetes Kennzahlen-Reporting. Ein wichtiges Fazit: Die Kunst besteht beim Reporting nicht nur darin, die 'richtigen' Kennzahlen auszuwählen, sondern auch die 'falschen' Kennzahlen wegzulassen - ansonsten ist ein Information Overload vorprogrammiert.

 

Angehörige der HHU können sich die Vortragsunterlagen auf dem undefinedeCampus Accounting herunterladen.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: