"What auditors do and don't (do): Der Abschlussprüfer als strategischer Partner des CFO?" Gastvortrag von WP StB Klaus Tissen und Dr. Peter Dittmar, Deloitte, am 01.02.2016

Kann der Wirtschaftsprüfer vor dem Hintergrund seines Berufsbilds und seiner Aufgaben als Teil der externen Kontrolle überhaupt strategischer Partner des CFO sein? Mit dieser Frage beschäftigten sich WP StB Klaus Tissen und Dr. Peter Dittmar von der Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte im Rahmen eines Gastvortrags am 01. Februar 2016 in der Veranstaltung „Accounting“ (MB02, Kurs 2) mit den Master-Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität. Ihr Fazit: Ja – denn auch wenn der Wirtschaftsprüfer im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Abschlussprüfung unabhängig sein muss, gibt es genügend Schnittstellen, an denen der Wirtschaftsprüfer mit seiner Expertise den CFO als betriebswirtschaftlicher Berater unterstützen kann – so zum Beispiel bei der proaktiven Beratung in steuerlichen und/oder rechnungslegungsbezogenen Fragen oder bei der vertraulichen Konsultation in sensiblen Fragen, bei denen der Wirtschaftsprüfer berufsrechtlich zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Angehörige der HHU können die Vortragsunterlagen auf dem eCampus Accounting im Wiki "Wissen schaffen" herunterladen.