Warum entscheiden Manager oft kurzsichtig? Unternehmenssteuerung nachhaltig machen - Vortrag von Dr. Frank Tiefenbeck am Lehrstuhl für Accounting

Der Einfluss von Kurzfristdenken im Management, verbunden mit mangelnder strategischer Konsistenz und Anpassungsfähigkeit, auf den langfristigen Markterfolg waren das zentrale Thema eines Vortrags, den Dr. Frank Tiefenbeck, Senior Manager bei BearingPoint, in der Master-Veranstaltung „Management Control Systems“ von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger für die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hielt.

Es gebe viele Gründe für die sprichwörtliche „Management Myopie“, d.h. das übersteigerte Kurzfristdenken von Managern, so Tiefenbeck: Manche Menschen seien eben kurzfristig orientiert, andere versuchten auf diesem Wege, Verluste zu minimieren – und manchmal seien auch die Vorgesetzten schuld, die Erfolg an schnell und einfach messbaren Indikatoren festmachten. Dr. Tiefenbeck stellte eine von ihm durchgeführte Fragebogenstudie in deutschen Unternehmen vor, die einerseits belegt, dass es dieses Phänomen der Management Myopie in der Unternehmenspraxis tatsächlich gibt. Andererseits wird aber auch gezeigt, dass es Unternehmen gibt, die diesem Phänomen erfolgreich begegnen können. Dazu gehört ein Fokus auf einer langfristige orientierten und integrierten Unternehmensplanung als ganz wesentlichen Treiber für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um Planungssysteme gegen Management Myopie zu immunisieren, schlägt Dr. Tiefenbeck vier verschiedene Maßnahmen vor: Werttreiberbasierte Planungssysteme für mehr Steuerungsrelevanz, Middle-up-Planung mit Fixierung von Verrechnungspreisen zur effizienten Gestaltung von Planungsprozessen, Integration von Teilplänen für mehr Validität und eine hohe Frequenz der Planungsanlässe, um sich ändernde Markt- und Umweltbedingungen schnell in die Planung einfließen lassen zu können.

Angehörige der Heinrich-Heine-Universität können sich die Vortragsunterlagen undefinedhier herunterladen.

Ein Interview mit Herrn Dr. Tiefenbeck zu seinem Vortrag aus unserer Reihe "Auf einen Kaffee mit..." finden Sie undefinedhier.