"Von Top-Controllern lernen!": Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am 18. Januar 2016

Was erfolgreiche Controllerarbeit ausmacht, darüber referierte Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Lehrstuhlinhaber und Direktor am Institut für Management und Controlling an der WHU Otto Beisheim School of Management in der Veranstaltung "Accounting" (MB02 - Kurs 2) vor den Studentinnen und Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengänge an der Heinrich-Heine-Universität.
Dabei räumte er mit einigen Vorurteilen auf: Controller, so Jürgen Weber, dürfen sich nicht nur auf die quantitativen Instrumente in Finanz- und Rechnungswesen beschränken. Zur Analyse und Berichterstattung erfolgreicher Controller gehört es heute auch, weiche Themen wie Unternehmenskultur, Verhaltenssteuerung oder Debiasing zu berücksichtigen. Dabei muss der Controller auf das individuelle Profil der Manager eingehen, denen er zuarbeitet: Der umsatzgetriebene Marketingvorstand braucht andere Formen der Entscheidungsunterstützung- und steuerung als ein technikverliebter Entwicklungsleiter.

Angehörige der HHU können die Vortragsunterlagen auf dem eCampus Accounting im Wiki Wissen schaffen! herunterladen. Ein Interview mit Prof. Weber finden Sie im Bereich "Accounting Live" dieser Website in unserer Reihe "Auf einen Kaffee mit...".