Videoreihe zur Corporate Digital Responsibility (CDR), der digitalen Unternehmensverantwortung, vom Lehrstuhl veröffentlicht

Durch die digitale Transformation entstehen neue Herausforderungen sowohl für Unternehmen, für die sich neue Verantwortungsfelder ergeben, als auch für die Bürger*innen, denen sich die Frage stellt, welche Kompetenzen sie in den Bereichen Arbeit, Konsum oder soziales Verhalten benötigen, um sich in der digitalisierten Welt zu bewegen, sich als Verbraucher zu schützen oder auch, um digitale Verantwortung von Unternehmen einzufordern. Die Rede ist hierbei von der Corporate Digital Responsibility, kurz CDR, also der digitalen Unternehmensverantwortung.

Im Rahmen des Förderprojektes Bürgeruni in der Lehre der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, das die Ermöglichung eines offenen Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zum Ziel hat, wurde von den Studierenden von Prof. Dr. Weißenberger der aktuelle Forschungsstand des Themenbereichs CDR mittels einer YouTube-Videoreihe auf leicht verständliche Art und Weise aufgearbeitet.

Hier geht’s zur YouTube-Videoreihe.