Zum Inhalt springenZur Suche springen

SAP S4/HANA-Workshop mit Dr. Christopher Sessar, am 14. Juni 2019

Foto: Privat

Auf einem fiktiven Markt steuerten die Studenten in Kleingruppen jeweils die Geschicke eines Unternehmens. Nach einer theoretischen Einführung in die Besonderheiten der jüngsten ERP-Software von SAP sowie einer einleitenden Abstimmung der Verantwortungsbereiche (Vertrieb, Marketing, Produktion und Datenanalyse) folgte ein volatiles und schnelllebiges Geschäftsquartal mit zahlreichen Analysen und unternehmerischen Entscheidungen.

Als produzierendes Unternehmen verschiedener Müslisorten, war das übergeordnete Ziel den Gewinn der jeweiligen Periode zu maximieren. Um dies zu erreichen, galt es stets den Überblick über das gesamte Unternehmen und den Markt zu behalten sowie schnell auf veränderte Umweltbedingungen zu reagieren. Preise mussten regelmäßig angepasst werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Marketingbudgets variierten je nach den erwarteten Absatzpotentialen unterschiedlicher Regionen und die Beschaffung und Produktion galt es abzuwägen zwischen einer langfristigen Sicherstellung ausreichender Vorräte und zwischen einer kurzfristigen Schwankung erzielbarer Deckungsbeiträge der verschiedenen Produkte.

Neben der interaktiven Erfahrung mit dem neuen SAP-System S4/HANA konnte der Workshop eines ganz besonders leisten: Finden im Studium Vorlesungen und Übungen häufig fachlich sehr isoliert voneinander statt, vermochte der Workshop einen spannenden Eindruck einer ganzheitlichen und funktionsübergreifenden Steuerung eines fiktiven Unternehmens zu vermitteln.

Wir danken Herrn Dr. Sessar herzlich für die praxisnahen Einblicke in die neueste Version von ERP-Systemen und freuen uns, ihn in der Zukunft erneut begrüßen zu dürfen!

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: