Prof. Dr. Kai A. Bauch zum Inhaber der Professur für BWL, insbes. Externes Rechnungswesen an der TU Kaiserlautern ernannt

Dr. Kai A. Bauch ist Alumnus des Lehrstuhls für BWL, insbes. Controlling und Accounting, und wurde 2019 mit einer mit summa cum laude bewerteten Arbeit zu „Judgment and Decision-Making in Accounting Contexts: A Cognitive Processing Perspective" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität promoviert. Dr. Bauch untersucht in seiner Arbeit, wie sich Urteile bzw. Entscheidungen ökonomischer Akteure kognitionspsychologisch als Resultat von Informationsverarbeitungsprozessen erklären lassen. Diese Frage ist auch deshalb besonders spannend, weil vieles über die Informationsverarbeitung nur aus der psychologischen Erforschung außerökonomischer Alltagssituationen erforscht ist. Entscheidungen im Unternehmen sind aber immer auch treuhänderische Entscheidungen für Dritte – Eigentümer und andere Investoren, Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten – und zudem durch eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Praktiken bzw. unternehmensspezifischen Parameter, die Handlungsorientierung geben, geprägt. Die Dissertationsschrift von Dr. Bauch wurde 2020 mit dem Dissertationspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ausgezeichnet und war zudem auf der Shortlist für den Dissertationspreis der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft. Dr. Bauch wechselte 2019 an die Universität Bern, wo er als PostDoc am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling bei Prof. Dr. Markus C. Arnold tätig war. Schon kurze Zeit später wurde Dr. Bauch auf die W2-Professur für BWL, insbes. Externes REchnungwesen (W3/Tenure Track) an der TU Kaiserslautern berufen und am 06. Mai 2022 zum Inhaber der Professur ernannt. Das gesamte  Team des Lehrstuhls für Controlling und Accounting gratuliert dazu von Herzen!