"Linking theory to empirical research", Gastvortrag von Prof. Dr. Joan Luft, em., Michigan State University am 13.07.2016

Im Rahmen des von Prof. Kenning, Prof. Schwens und Prof. Weißenberger veranstalteten Forschungskolloquiums „Empirische Managementforschung“ referierte Prof. Dr. Joan Luft, em. Eli Broad Professor of Accounting and Information Systems, Michigan State University zum Thema "Linking theory to empirical research".

Joan Luft ist eine der bekanntesten amerikanischen Wissenschaftler(innen) zur verhaltensorientierten Forschung in der Rechnungswesen- und Managementforschung. Sie gehört zu den ersten Wissenschaftler(inne)n, die systematisch psychologische Erkenntnisse und Theorien genutzt haben, um moderne betriebswirtschaftliche Phänomene zu erklären. Ein besonderes Augenmerk hat Joan Luft in ihrer empirischen Forschung immer auch auf die Frage gelegt, wie das empirische Forschungsmodell sauber und zielführend aus der Vielzahl von möglichen Theorien ableitet werden kann. Hierauf lag auch der Schwerpunkt ihres Vortrages, in dem sie u.a. auf die Fragen einging, was unter einer Theorie verstanden wird, warum Theorien für die Untersuchung von Forschungsfragen benötigt und wie genutzt werden können und welche Herausforderungen bestehen, wenn Theorien aus angrenzenden Disziplinen für die zu untersuchende Forschungsfrage von Relevanz sind.