Dr. Ködding, Leiter Konzernrechnungswesen, -controlling und -steuern bei MAN, hält Workshop zum Konzerncontrolling

Am Dienstag, den 13.12.2016, war Dr. Gerd Ködding, Leiter Konzernrechnungswesen, -controlling und -steuern im MAN-Konzern, zu Gast in der Masterveranstaltung „Advanced Theories in Accounting and Control“, um mit den Studierenden gemeinsam einen Workshop zum Thema Konzerncontrolling zu gestalten. Die Studierenden erhielten dabei nicht nur einen spannenden Einblick in die typischen Prozesse des Konzerncontrollings, sondern sie erarbeiteten gemeinsam mit Dr. Ködding auch verschiedene Szenarien für eine werttreiberbasierte operative Planung für einen (fiktiven) Teilkonzern und schlugen Maßnahmenpakete für die Zielerreichung einer (ebenfalls fiktiven) Margenvorgabe ab. Wichtigstes Ergebnis: Selbst bei einem ganz einfachen Planungsinstrument mit nur wenig Inputparameter auf Markt- und Kostenseite steigt die Komplexität der Planung durch die Interdependenzen der einzelnen Planungsparameter rasch an. An vielen Stellen ist deshalb Fingerspitzengefühl und Geschäftsverständnis dringend vonnöten. Zweite Erkenntnis: Wird nicht sorgfältig genug geplant, bauen sich in Zeiten wachsender Märkte schnell Ineffizienzen auf, die in schwierigen Zeiten schlechter Konjunktur und schrumpfender Märkte dann für die Organisation sehr harte Restrukturierungsmaßnahmen erforderlich machen können.