Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Digitale Transformation: Konsequenzen für Accounting und Controlling“ – Gastvortrag von Frau Özlem Balaman am 21. Januar 2019

Zum wiederholten Male durften wir heute, am 21. Januar 2019, Frau Özlem Balaman zu einem weiteren Gastvortrag unter dem Titel „Digitale Transformation: Konsequenzen für Accounting und Controlling“ als Gast an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begrüßen. Im Rahmen der Bachelor-Veranstaltung „Einführung in das Controlling“ (BW05) vermittelte die gelernte Diplomkauffrau und heute IT-Seniorberaterin bei der DB Systel GmbH, wie die Buzzwords Digitalisierung, Blockchain & Co. bei der Deutschen Bahn zusammen mit den Tätigkeitsfeldern im Controlling und Accounting unter ein Dach gebracht werden.

Die DB Systel GmbH ist eine 100%ige Tochter im DB-Konzern und agiert konzernweit als Digitalpartner für sämtliche Unternehmensfunktionen und begleitet somit auch maßgeblich die digitale Transformation des gesamten Rechnungswesens. Nicht zuletzt durch den stetig zunehmenden Einsatz von Robotic Process Automation, Big Data und Anvanced Analytics sowie der Implementierung von Systemen künstlicher Intelligenz, können sich somit die CFOs der nächsten Generation heute mehr denn je auf die spannendsten Aufgaben ihres Tätigkeitsfeldes konzentrieren, da der technologische Fortschritt monotone und repetitive Tätigkeiten immer weiter automatisiert. Somit wurde eines ganz besonders deutlich: Die Digitalisierung – in all ihren Ausprägungen – ist vielmehr eine erleichternde Unterstützung im beruflichen Alltag als ein potentieller Konkurrent für den Arbeitsplatz.

Ein herzliches Dankeschön gilt noch einmal Frau Balaman für diese Einblicke in ihren spannenden und gestaltenden Berufsalltag, der deutlich gemacht hat, dass eine Karriere im Rechnungswesen dynamischer denn je und vor allem technologisch absolut „am Zahn der Zeit“ ist.

 

Teilnehmern des Kurses "Einführung in das Controlling" (BW05) stehen über Ilias die Unterlagen zu dem Gastvortrag zur Verfügung.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: