Zum Inhalt springenZur Suche springen

Controlling umsetzen bei CWS-boco – Vortrag von Dr. Ulrich David am 18. Dezember 2017

„Serving you, serving nature“ – an diesem Leitsatz orientiert nicht nur CWS-boco als Unternehmen sein Handeln, sondern auch dessen Controlling unter der Leitung von Herrn Dr. Ulrich David. In seinem Gastvortrag im Rahmen der Bachelor-Veranstaltung „Einführung in das Controlling“ stellte Herr Dr. David das Unternehmen CWS-boco mit seinen Produkten und Leistungen – angefangen bei Berufsbekleidung bis hin zu Waschraumprodukten – vor. Ein Leistungssortiment mit dem ein jeder regelmäßig in Kontakt steht, aber selten dem Unternehmen zuordnen kann. Hervorgehoben wurde insbesondere, dass Controlling nicht gleich Controlling ist. Im Konzernverbund sind Controlling-Tätigkeiten auf Ebene der Holding traditionell sehr strategisch ausgerichtet, können allerdings auch heruntergebrochen werden auf deutlich tiefere operative Einheiten – beispielsweise bis auf die Ebene einzelner Wäscherein. Neben fachlichen und methodischen Kenntnissen seien sehr gute kommunikative Fähigkeiten als Voraussetzung für die Controller-Tätigkeit unabdingbar, so Dr. David. Vor dem Hintergrund des entscheidungsunterstützenden Business Partners ist die Akzeptanz von Controllern entscheidend für den Erfolg – in den Worten von Dr. David: „Man wird nicht von allen geliebt, aber man muss von den richtigen geliebt werden“. Gerade diese Vielfältigkeit und die Nähe zum Management konnten als besonderer Reiz des Berufsfelds in einem spannenden Vortrag vermittelt werden.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: