"Braucht man heute noch die Kostenrechnung?", Gastvortrag von Dr. Jochen Holzwarth am 31. Mai 2016

Die Hälfte aller Manager ist mit der Kostenrechnung nicht zufrieden - das ist das ernüchternde Ergebnis aus dem WHU Controller Panel 2015. Braucht man heute überhaupt noch die Kostenrechnung ist deshalb die Frage, die Dr. Jochen Holzwarth, geschäftsführender Partner bei CTcon Management Consultants mit den Studentinnen und Studenten der Einführungsveranstaltung "Internes Rechnungswesen: Kostenrechnung und Kostenmanagement" am 31. Mai 2016 diskutierte. Die Antwort ist differenziert zu sehen: Während in Deutschland die Kostenrechnung sehr komplexe Verrechnungsmechanismen beinhaltet, um gute Entscheidungen und operative Effizienz sicherzustellen, geht es im anglo-amerikanischen Raum oder in Japan vor allem darum, mit ganz einfachen Verfahren Verhaltenssteuerung auf höheren Managementebenen zu betreiben. Allerdings reicht das nicht immer aus. Ein Paradebeispiel sind regulierte Industrien, zum Beispiel in den Feldern Energie, Telekommunikation oder Logistik. Hier verlangt der Gesetzgeber oft sehr detaillierte Kosteninformationen, die manchmal sogar über Sonderrechnungen abgebildet werden müssen.

Ein Videointerview mit Herrn Dr. Holzwarth aus unserer Reihe "Auf einen Kaffee mit ..." finden Sie hier.

Angehörige der HHU können die Vortragsunterlagen auf dem eCampus Accounting im Wiki Wissen schaffen! herunterladen.