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Beitrag von Prof. Dr. Weißenberger zu Unternehmensführung und nachhaltigem Wettbewerbserfolg in „Der Betrieb" erschienen

Am 01. Januar 2022 ist Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger in den Herausgeberkreis der renommierten und inzwischen seit 75 Jahren erscheinenden Zeitschrift „Der Betrieb" berufen worden. Als Mitherausgeberin veröffentlicht sie in Heft 9 auf S. 478-482 einen programmatischen Beitrag, in dem sie den Zusammenhang zwischen einem ganzheitlichen ökonomischen Erfolgsbegriff und der Übersetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Wettbewerbserfolg übersetzt. Die Kernbotschaft dieses Beitrags wird grafisch durch den so genannten Nachhaltigkeitskompass zusammengefasst: Er bringt zum Ausdruck, dass ökonomischer Erfolg erst dann erreicht wird, wenn in den Dimensionen Finance, Environment, Society und Governance ein Gleichgewicht in der Interaktion mit den Stakeholdern des Unternehmens erreicht wird (vgl. die Abbildung). Jedes Unternehmen muss in der Lage sein,

  • Finanzielle Profitabilität dahingehend zu realisieren, dass Zahlungsfähigkeit erhalten und eine angemessene Mindestrendite in Höhe eines risikoadjustierten Kapitalkostensatzes erwirtschaftet wird,
  • Umweltbezogene Nachhaltigkeit zu erreichen, indem die Geschäftsaktivitäten mit dem Erhalt einer für den Menschen lebenswerte Umwelt für die Nachwelt im Einklang stehen,
  • Gesellschaftliche Nachhaltigkeit sicherzustellen, indem die von Menschen geleisteten Beiträge (z.B. Arbeitsleistung) in einem sozial ausgeglichenen Verhältnis zu den Gegenleistungen des Unternehmens stehen,
  • Durch Governance Integrität der eigenen Organisation zu erhalten und damit faire Interaktion insbesondere im marktlichen Austausch, aber auch politisch (z.B. ggü. dem Fiskus) zu fördern.

Wettbewerbsvorteile erwachsen dann, wenn Geschäftsmodelle die wirtschaftlichen ‚high-hanging fruits' erreichen, d.h. Win-Lose-Dilemmata zwischen den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen so auflösen, dass sie strategisch in Win-Win-Situationen transformiert werden. Realinvestitionen, in denen das gelingt, generieren einen Residualerfolg über die Opportunitätskosten der Eigenkapitalgeber hinaus und sind gleichermaßen im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig.

Der Beitrag ist auch programmatisch für die Jubiläumstagung anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Verbands der Hochschullehrerinnen und -lehrer für Betriebswirtschaft (VHB) zum Generalthema „BWL.Weiter.Denken. Aus der Wissenschaft – für Unternehmen – in die Gesellschaft" vom 08.-11. März 2022, die Prof. Dr. Weißenberger als Sprecherin des Organisationskomitees an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verantwortlich leitet. Eine Kurzzusammenfassung des Beitrags finden Sie hier.

 

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
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