„Zur gesellschaftlichen Rationalität der Digitalisierung: Ein kritischer Blick“ Vortrag von Prof. Dr. Baecker im Forschungskolloquium Empirische Managementforschung

Zoom

In der vergangenen Woche durften die Doktorandinnen und Doktoranden unserer Fakultät im Rahmen des Forschungskolloquiums Empirische Managementforschung dem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Dirk Baecker, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und Management an der Universität Witten-Herdecke, zuhören und sich an der anschließenden Fachdiskussion beteiligen. Inhaltlich wurde dabei das Vortragsthema „Zur gesellschaftlichen Rationalität der Digitalisierung: Ein kritischer Blick“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und erörtert. Dabei zeigte Prof. Baecker anhand verschiedener Beispiele auf, welche Einfluss der gesellschaftliche Fortschritt auf die Digitalisierung hat und inwiefern verschiedene, grundlegende Medienepochen anhand der historischen Entwicklung klassifiziert werden können. So nannte er beispielsweise die Mündlichkeit, Schriftlichkeit, die Epoche des Buchdrucks und die Umstellung auf die digitalen Medien als wesentliche Abgrenzung in der Entwicklung hin zum heutigen weitestgehend digitalen Zeitalter. Zudem thematisierte Prof. Baecker das Zusammenspiel aus digitalen Produkten, der eigenen Kreativität und den eigenen Gedankengängen und zeigte auf, dass die digitalen Technologien auch als Unterstützung des Zusammenspiels von Körper und Geist verstanden werden können und somit einen wesentlichen Beitrag leisten, diese leichter zugänglich zu machen.