Vortrag von Prof. Dr. Laurence van Lent im Forschungskolloquium Empirische Managementforschung

Am vergangenen Mittwoch hat Prof. Dr. Laurence van Lent, Professor für Rechnungswesen und Wirtschaft an der Frankfurt School of Finance and Management, einen Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Empirische Managementforschung gehalten. Prof. van Lents Forschung wurde in vielen Journals veröffentlicht und er selbst wurde mit dem David Solomon Preis, verliehen durch Management Accounting Research, ausgezeichnet. Im Forschungskolloquium hat er einen Vortrag zu seinem Forschungsschwerpunkt der „Climate-related Disclosures" gehalten. Dabei ging er darauf ein, welche Folgen der Klimawandel für Unternehmen hat bzw. welchen Folgen sich Unternehmen in diesem Zuge auch ausgesetzt sehen. Seine Beobachtungen führte er anhand von Aufzeichnung von Telefonkonferenzen in Unternehmen durch, in denen Klima-bezogene Aspekte diskutiert wurden. Als Messgröße für Veränderungen durch den Klimawandel wurden in seiner Forschung die Gewinnmitteilungen der Unternehmen herangezogen.