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Neuer Policy Brief zum Thema "CSR-Engagement" vom Lehrstuhl herausgegeben

Warum zeigen Unternehmen CSR-Engagement?

Die vorherrschende Antwort ist, dass sie dies tun, weil mit diesem Engagement eine Vielzahl von konkreten Vorteilen verbunden ist. Obwohl diese Sichtweise in der Forschung dominiert, ist sie nicht unumstritten: In der öffentlichen Aufmerksamkeit und Berichterstattung dominieren gerade nicht die positiven Folgen von CSR-Engagement, sondern die negativen Konsequenzen, wenn ein solches Engagement ungenügend gezeigt wird bzw. es zu CSR-bezogenem Versagen kommt. Eine Studie von Herrn Dr. Peter Kotzian vom Lehrstuhl für Controlling und Accounting untersuchte die Frage, welche Schlüsse hinsichtlich erwarteter Vorteile oder Nachteile als Treiber unternehmerischen CSR-Engagements man basierend auf dem tatsächlichen Verhalten von Unternehmen ziehen kann.

Den Policy Brief finden Sie hier.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
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