„Unternehmerische Herausforderungen bei anorganischem Wachstum“ – Gastvortrag von Guido Kerkhoff am 27. Januar 2021

Zoom

Im Rahmen des Kurses „Unternehmensbewertung und Controlling“ (Master-Studiengang BWL) durften wir mit Herrn Guido Kerkhoff, Mitglied des Vorstandes der Klöckner & Co. SE, eine herausragende Führungspersönlichkeit zu einem spannenden Gastvortrag und einer anschließenden Diskussion willkommen heißen.

Stehen während der regulären Kurstermine vor allem theoretische Ansätze des Beteiligungscontrollings im Fokus ermöglichte der heutige Termin tiefe Einblicke in die tatsächlichen Herausforderungen, mit denen Führungskräfte tagtäglich konfrontiert werden, verbunden mit zahlreichen Ratschlägen und Hinweisen für die individuellen beruflichen Werdegänge.

Häufig entscheide bereits die Motivation eines M&A-Projektes über den Erfolg: Lediglich der Versuch, interne Probleme oder fehlende Performance durch M&A zu kaschieren, ist in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt. Von Beginn an gilt es vielmehr, sämtliche involvierte Parteien hinter einem gemeinsamen Zukunftsbild zu versammeln, das von allen gleichermaßen verfolgt und getragen werden kann. Ausschlaggebend hierzu sind vermeintlich simple Eigenschaften: Offenheit und die Fähigkeit, allen Parteien zuhören zu können.

Ein besonderes Interesse galt der Rolle des Controllers, die dieser im M&A-Prozess einnimmt. Die Bereitstellung einer verlässlichen finanziellen Datenbasis liegt auf der Hand. Neben finanziellen Informationen müssen aber vor allem dahinterstehende inhaltliche Treiber identifiziert werden, welche nachfolgend u.a. die Grundlage für Meilensteine legen. Unabdingbar ist mithin ein tiefgreifendes Geschäftsverständnis der Controller, um einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von M&A-Projekten leisten zu können.

Praktische Einblicke und auch einprägsame Ratschläge („Das Hamsterrad ist keine Karriereleiter – auch wenn es in der kurzen Frist so aussehen kann.“) aus erster Hand stellen vor allem für Studierende am Beginn ihrer Karrieren bedeutende Erkenntnisse dar, wofür wir Herrn Guido Kerkhoff herzlichst danken. Wir würden uns freuen, Herrn Kerkhoff auch in Zukunft wieder zu Vorträgen an der Heinrich-Heine-Universität begrüßen zu können!