Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Herausforderungen für die Digitalisierung der Controllerarbeit am Beispiel von Fresenius Kabi“ – Gastvortrag von Dr. Sebastian Göbel am 25. Januar 2021

Zoom

Im Kurs „Einführung in das Controlling“ (Bachelor-Studiengang BWL) durften wir mit Herrn Dr. Sebastian Göbel, Vice President und Head of Digital Controlling & Business Analytics bei Fresenius Kabi, einen ehemaligen Doktoranden von Frau Prof. Dr. Weißenberger zu einem spannenden und interaktiven Gastvortrag begrüßen.

Einmalige und vermeintlich sehr seltene Ereignisse – zu denen die andauernde Covid-19-Pandemie hoffentlich auch in der langfristigen Retrospektive zählen wird – stellen nicht nur den Menschen, sondern auch Algorithmen-basierte Modelle vor immense Herausforderungen bei der Prognose künftiger Entwicklungen. Umso bedeutender wird die ergänzende Implementierung von Prognose-Tools, die die Controller in ihrer Tätigkeit unterstützen, um die Potentiale des Algorithmus und die Stärken des Menschen zu kombinieren.  

Neben reinen Effizienzsteigerungen durch die automatisierte Erstellung von Reports können frei-werdende Kapazitäten der Controller künftig intensiver für Tätigkeiten genutzt werden, aus denen echte Mehrwerte für das Unternehmen resultieren. Unabdingbar wird dazu ein tiefgreifendes Verständnis für Datenstrukturen und Analyseansätze, das betriebswirtschaftliche Interpretationen der Analyseergebnisse ermöglicht und damit maßgeblich für die Entscheidungsunterstützung im Unternehmen ist.

Für diese praktischen Einblicke in die Implementierung eines Datenanalyse-Tools im Controlling danken wir Herrn Dr. Sebastian Göbel herzlichst und würden uns freuen, ihn künftig wieder zu Vorträgen an der Heinrich-Heine-Universität begrüßen zu können!

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: