Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Finance in a Digital World “ – Gastvortrag von Mario Schmitz am 24. Januar 2022

Zoom

Zu einem besonders aktuellen Gastvortrag durften wir Herrn Mario Schmitz, Partner Finance Consulting bei der Deloitte Consulting GmbH, im Rahmen des Kurses „Einführung in das Controlling“ (BW46, Bachelor-Studiengang BWL) begrüßen.

Studierende haben in den vergangenen zwei Jahren intensiver als alle vorherigen Generationen erlebt, was (digitale) Transformation wirklich bedeutet, und wie schnell als sicher und konstant betrachtete Formate plötzlichen und auch länger anhaltenden Änderungen unterliegen können. Mithin ist ein großes Interesse an den Transformationen in potentiellen Berufen nur die logische Konsequenz und stand beim heutigen Gastvortrag im Fokus.

Neben dem Aufzeigen der größten Potentiale in puncto Effizienz (weitere Standardisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen) und Effektivität (Optimierung von Planung und Forecasting-Prozessen), wurde allerdings überwiegend über die Art der künftigen Organisation und Zusammenarbeit referiert und vor allem diskutiert. Tradierte und stark hierarchisch geprägte Organisationsformen werden immer stärker in Frage gestellt oder gar gänzlich abgelehnt, einhergehend mit einer intensiveren bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.

Dies bedeutet hingegen keineswegs, dass Fachwissen an Bedeutung verliert und agilere Organisationsformen gleichzusetzen seien mit fehlender Struktur. Vielmehr bedingen agile, dezentrale und dynamische Strukturen eine wesentlich größere Disziplin aller Beteiligten, die wiederum fachlich keineswegs zu Programmieren werden müssen, sondern das „Fachwissen verbleibt trotz Digitalisierung“.

Herrn Mario Schmitz möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlichst für diese spannenden Einblicke und für die aufgezeigten Perspektiven danken!

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: