Zum Inhalt springenZur Suche springen

Exkursion zur ETL AG in Essen

Zoom

Welche Lehren ziehen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften aus großen Bilanzskandalen wie Enron, Wirecard und Co.? Wie können Datenanalysen im Alltag von Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung gewinnbringend genutzt werden? Und wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag in der Wirtschaftsprüfung und Beratung aus? Diese Fragen standen bei unserer Exkursion zur ETL AG am 13. Januar im Fokus der Diskussion.

Zunächst wurden in einem spannenden Vortrag einige große Bilanzskandale der jüngeren Wirtschaftsgeschichte beleuchtet – auch im Hinblick auf die Frage, welche Rolle die zuständigen Wirtschaftsprüfer im Vergleich zu Whistleblowern und Journalisten bei der Aufdeckung dieser Skandale spielten.

Anschließend wurde den Teilnehmenden anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels gezeigt, inwieweit Datenanalysen in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung genutzt werden, um beispielsweise Journal Entry Tests oder prüffeldspezifische Analysen effizienter und effektiver durchführen zu können.

Abgerundet wurde die Exkursion durch einen wunderbaren Ausblick über Essen und das weitere Ruhrgebiet – denn der besuchte ETL-Standort „Schacht One“ liegt unmittelbar auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein mit seiner rund 45 Meter hohen Aussichtsplattform.

Wir danken der ETL AG für einen spannenden und inspirierenden Tag!

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: