„Der kommunale Unternehmer: Geht kommunal auch wirtschaftlich?“ – Gastvortrag von Ulrich W. Husemann am 10. Januar 2023

Zoom

In Abfallwirtschaft, Grünflächenpflege, Friedhofswesen, Straßen- und Gebäudereinigung stehen kommunale Unternehmen im Wettbewerb mit der Privatwirtschaft. Neben den finanzwirtschaftlichen Zielen steht dabei für die Kommunalen der Citizen Value, also die Gemeinwohlorientierung hinsichtlich langfristiger Entsorgungssicherheit bei bestmöglichem Service, hohem ökologischen Niveau und sozialverträglichen Gebühren besonders im Fokus. Darüber hinaus sind kommunale Unternehmer dem Einfluss der Politik unterworfen. Sind kommunale Unternehmen in diesem Spannungsfeld überhaupt wettbewerbsfähig?
Ja, unbedingt – so das Fazit von Ulrich W. Husemann, Geschäftsführer der Entsorgungsbetriebe Essen GmbH. Allerdings nur, wenn einige Notwendigkeiten gegeben seien. Betriebswirtschaftliches Know-how sei selbstverständlich die Basis für eine nachhaltige Unternehmenssteuerung in finanzieller und nicht-finanzieller Hinsicht. Darüber hinaus sei aber auch der Mut, Neues auszuprobieren und bisher unerprobte Wege zu gehen, von entscheidender Wichtigkeit – allerdings ohne sich zu verzetteln. Gerade im kommunalen Bereich sei dieses Verständnis von Unternehmertum nicht zwangsläufig verbreitet, betont Husemann, der seine langjährige Berufserfahrung zu gleichen Teilen in Privatwirtschaft und kommunalen Unternehmen gesammelt hat.
Eine besondere Herausforderung für kommunale Unternehmen sei zudem, die Motivation der Beschäftigten sicherzustellen. Ablesbar sei diese an der Krankenquote. Besonderen Wert legt Husemann deshalb auf einen partizipativen Führungsstil, der sich durch eine offene Streitkultur und eine Fehlersuche ohne Schuldzuweisungen auszeichne. Mitarbeitende im Unternehmen müssten gehört werden – auch wenn sie Unangenehmes zu sagen hätten. Nur so könnten gute Entscheidungen klar getroffen und schnell umgesetzt werden.
Wir danken Herrn Husemann herzlichst für die detaillierten Einblicke in die Steuerung kommunaler Unternehmen und die praktischen Ratschläge für Bewerbungsgespräche und Karriereplanung. Wir freuen uns, ihn künftig wieder zu Vorträgen an der Heinrich-Heine-Universität begrüßen zu dürfen!