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Beitrag „Carrots or Sticks? Inferring Motives of Corporate CSR Engagement from Empirical Data?“ beim Review of Managerial Science angenommen

Zusammenfassung

Was treibt das Corporate Social Responsibility (CSR) Engagement von Unternehmen? Die überwiegende Mehrheit der Literatur geht davon aus, dass Unternehmen sich in CSR engagieren, weil die Öffentlichkeit hierfür immaterielle und materielle Belohnungen vergibt. Andere Studien nennen eher die Furcht der Unternehmen vor negativen Reaktionen der Öffentlichkeit als Grund. Damit stellt sich die Frage, was wichtiger ist, Belohnungen oder Strafen, und mit welchen Methoden man dies klären kann. Basierend auf einem stilisierten Modell der Interaktion zwischen Firmen und der Öffentlichkeit lassen sich für die Situation, in der die Öffentlichkeit vorwiegend gezeigtes CSR Engagement belohnt, und die Situation, in der die Öffentlichkeit vorwiegend mangelndes CSR Engagement bestraft, sehr unterschiedliche empirische Beobachtungen ableiten. Diese werden mit den tatsächlichen Beobachtungen in den USA, Europa, und Canada verglichen. Es zeigt sich dabei, dass in den USA die Furcht vor negativen Reaktionen das Verhalten der Unternehmen prägt, während dies in Europa und Canada nicht der Fall ist. Dort sind Belohnungen und Sanktionen eher ausgeglichen.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
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