Beitrag zur „Betriebswirtschaft für die Zukunft" von Prof. Dr. Weißenberger in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 28. Juni 2021 veröffentlicht.

Zoom

Die Betriebswirtschaftslehre stellt das beliebteste Studium dar, doch viele ihrer Aufgaben lassen sich automatisieren. Wie also sollte das BWL-Studium heute für die Führungskräfte von morgen aussehen? In jedem Fall müssen sich Hochschulen in Bezug auf relevante Fach- und Methodenkenntnisse neu definieren. Insbesondere sollte es dabei zu einer Stärkung der Grundlagen in Mathematik, Statistik und Wirtschaftsinformatik kommen. Aber auch das Thema der Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung elementarer Fähigkeiten, wie Problemlösung, Kreativität, empathische Interaktion und kritisches Denken müssen an Bedeutung gewinnen. Auch funktionalen Silos sollte schon im Studium entgegengewirkt werden, denn eine gute betriebswirtschaftliche Ausbildung ist immer auch eine Ausbildung zum General Manager. Schließlich sollte diese Ausbildung auch vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und ihren Anforderungen Berücksichtigung finden.

Den ganzen Beitrag können Sie hier lesen.