Zum Inhalt springenZur Suche springen

Arbeitspapier „A Boo is Louder Than a Cheer: How Rejection and Feedback Type Influence Misreporting“ von Florian Becker, M.Sc. und Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger auf dem Annual Meeting 2021 der AAA angenommen

Der Beitrag „A Boo is Louder Than a Cheer: How Rejection and Feedback Type Influence Misreporting“ von Florian Becker, M.Sc. und Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, wurde zur Präsentation auf der Jahrestagung der American Accounting Association (AAA) angenommen.

In dem Arbeitspapier wird der Einfluss von Ablehnung (z. B. die Ablehnung einer Projektidee oder eines Verbesserungsvorschlags) und dem Feedback Typ (Erklärendes Feedback vs. Ergebnis Feedback) auf die Falschberichterstattung von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen untersucht. Auf Basis der „Reziprozitätstheorie“ wird argumentiert, dass Ablehnung eine negative Reaktion bei den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen hervorruft, die jedoch abgeschwächt werden kann, wenn Manager/Managerinnen eine Ablehnung mithilfe von erklärendem Feedback kommunizieren. Die Ergebnisse eines Laborexperimentes stützen diese Hypothese.

Die Konferenz findet vom 2.-5. August online statt. Das Paper ist online auf SSRN verfügbar: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3809631.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: