SAP S/4HANA-Workshop mit Prof. Dr. Christopher Sessar am 20. Januar 2023

Zoom

“Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.” Getreu der Aussage von Benjamin Franklin durften wir erneut Herrn Prof. Sessar im Rahmen seines Seminars „Digital Financial Reporting and Finance Processes“ zum SAP Simulation Game an der Heinrich-Heine-Universität willkommen heißen.

Während des Vormittags steuerten die Studierenden in kleinen Gruppen Unternehmen auf einem simulierten Markt in SAP S/4HANA. Es dauerte nicht lange bis die grundlegenden Funktionen verinnerlicht waren und im Anschluss galt es, mit dem Verkauf von Müsli den höchsten Profit aller Gruppen zu erzielen. Was lange nach einem sicheren Sieg aussah, konnte eine Gruppe noch kurz vor dem Ende drehen – waren alle Bestände abverkauft, konnten die Unternehmen jeden denkbaren Preis durchsetzen, sobald die Produktion wieder kleine Mengen hergestellt hatte.

Für diese makroökonomischen Auffrischungen, aber vor allem für die unmittelbaren und interaktiven Einblicke in die jüngste Generation von ERP-Systemen gilt unser herzlichster Dank Herrn Prof. Dr. Sessar und dem gesamten Team von SAP! Wir freuen uns bereits auf die kommenden Simulationen und darauf, weitere spannende Durchläufe zu erleben!