Zum Inhalt springenZur Suche springen

Beitrag „Purpose als Prinzip" von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger und Sonja Schattevoy, B.Sc. veröffentlicht

In der aktuellen Kioskausgabe der Zeitschrift „Controlling" (Sommer 2021) zum Thema „Purpose" vertreten Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger und Sonja Schattevoy die These, dass Unternehmen aus drei Gründen einen Purpose brauchen, um strategische Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die auch in Krisenzeiten resilient machen. Weil mit Purpose Vertrauenskapital als eine spezifische Form des Sozialkapitals gegenüber Kunden und anderen Stakeholdern aufgebaut werden kann, weil gesellschaftliche Legitimität erreicht wird und weil Purpose auch ein Koordinations- und Motivationsinstrument innerhalb der strategischen Führung ist. Voraussetzung dafür ist aber, dass Purpose tatsächlich auch als grundlegendes Prinzip im Steuerungsrahmen des Unternehmens verankert ist. Vgl. hierzu auch den Policy Brief „Purpose muss zum Prinzip werden".

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: