Anmeldefrist für Modul BW47 (Planspiel)

Wir möchten Sie auf ein Modul am Lehrstuhl für Controlling und Accounting im Wintersemester 2022/2023 und die dafür geltende besondere Anmeldefrist hinweisen:

Es wird das Modul

BW47: Fallstudienseminar Controlling und Wettbewerbserfolg

angeboten. Im Rahmen des Moduls werden Sie in Teams ein Unternehmensplanspiel bearbeiten. Nähere Informationen finden Sie unter www.marga.de und in der Modulbeschreibung auf den Seiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bzw. im HIS-LSF.

Im Rahmen des Planspiels haben mehrere Studierendenteams aus dem Kurs, aber auch aus Kursen anderer Hochschulen, die Aufgabe, sich mit dem jeweils von ihnen geleiteten virtuellen Unternehmen in einer Wettbewerbssituation erfolgreich in mehreren Perioden  („Runden“) durchzusetzen. Dabei müssen sie den gesamten Führungsprozess von der Zielsetzung über die Festlegung einer konkreten Strategie bis hin zum nachhaltigen Erfolg steuern und mit angemessenen Controllinginstrumenten hinterlegen. Auf diese Weise lernen sie ganz praktisch, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und anzuwenden, so dass ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln erreicht wird.

In Kurs 1 des Moduls wird das Planspiel durchgeführt, in Kurs 2 reflektieren Sie Ihre Ergebnisse vor dem Hintergrund der betriebswirtschaftlichen Theorie und fertigen als Prüfungsleistung eine schriftliche Ausarbeitung an („sonstige Prüfungsleistung“, es wird keine Klausur geschrieben).

Derzeit sind zwei Veranstaltungen in Präsenz geplant (am 19.10. und 21.12.2022), die weitere Durchführung des Moduls wird virtuell erfolgen.

Wichtig:

Da der Lehrstuhl dem Veranstalter des Planspiels die Teams bis Mitte Oktober melden muss, ist die Anmeldefrist bei uns der 13.10.2022.

• Anmeldung bis zum 13. Oktober 2022 per E-Mail an Frau Rubens-Laarmann (anne.rubens-laarmann@hhu.de).
  • Bitte legen Sie Ihrer verbindlichen Anmeldung einen aktuellen Leistungsnachweis bei.
  • Eine Anmeldung gilt für beide Seminare des Moduls.
  • Die Teilnehmerzahl ist grundsätzlich auf 30 Studierende begrenzt.
  • Bei mehr als 30 Anmeldungen entscheidet das Los; Teilnehmer*innen, die das Modul BW46 bereits besucht bzw. einen Prüfungsversuch absolviert haben, werden bevorzugt. Aber auch eine parallele Durchführung zu BW46 ist möglich.
  • Sollten Sie Wünsche bzgl. der Einteilung der Planspielgruppen mit bestimmten Kommiliton*innen haben, geben Sie dies bei der Anmeldung bitte an.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Frau Rubens-Laarmann.