Jump to contentJump to search

Wirecard – eine Zwischenbilanz: Jahrestagung mit Martin Wambach am 08.06.2022

Seit schon fast fünf Jahren haben Studierende im BWL-Master an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf die Möglichkeit der Anrechnung von Studienleistungen auf das Wirtschaftsprüfungsexamen gemäß § 13b WPO. Seit dem vergangenen Wintersemester ist diese „WP-Option“ nun Bestandteil des neu geschaffenen Studienprofils fact × hhu, das den klassischen Kanon von Finance, Accounting, Controlling und Taxation im BWL-Master abbildet.

Umso mehr nehmen wir dies zum Anlass, Sie auch in diesem Jahr über die aktuellen Entwicklungen in und um unseren Studiengang auf dem Laufenden halten. Hierfür laden wir Sie recht herzlich ein zu unserer Jahrestagung

fact & profession 2022

Wirecard – eine Zwischenbilanz: Konsequenzen für Governance und Forensic Accounting

am Mittwoch, den 8. Juni 2022 ab 14:30 Uhr

im oeconomicum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Anmeldung online unter https://www.eventbrite.de/e/fact-profession-2022-mit-martin-wambach-tickets-308677301117

Jüngst hat die Staatsanwaltschaft München I Anklage gegen den langjährigen Wirecard-Vorstandschef Dr. Markus Braun sowie zwei weitere ehemalige Wirecard-Manager erhoben. Die Bilanz der Sonderkommission „Treuhänder“ ist eindrücklich: 700 Aktenbände, 474 Seiten Anklageschrift, 450 Vernehmungen, 42 Terabyte sichergestellter Daten, davon allein 6,26 Gigabyte Buchhaltungsdaten. Sie sollen den drei Angeklagten gewerbsmäßigen Bandenbetrug, Veruntreuung von Konzernvermögen, Bilanzfälschung und Aktienkursmanipulation nachweisen.

Im Rahmen unserer Jahrestagung wollen wir nun Zwischenbilanz in der Causa Wirecard ziehen. Nach wie vor ist es gesetzlicher Auftrag der Abschlussprüfung, Unregelmäßigkeiten festzustellen, soweit sie sich auf den Jahresabschluss auswirken. Gleichzeitig ist die „normale“ Jahresabschlussprüfung keine Betrugs-Sonderprüfung. Wie kann der Berufsstand zukünftig mit dieser Spannung und der daraus resultierenden Erwartungslücke umgehen? Wir freuen uns sehr, dass WP StB Martin Wambach, Geschäftsführender Partner und CDO, Rödl & Partner, uns dazu seine Perspektive aufzeigen wird, die auch seine Arbeit als Ermittlungsbeauftragter des parlamentarischen Untersuchungsausschusses maßgeblich beeinflusst hat. Seine Keynote findet als 4. Düsseldorfer Schmalenbach-Lecture unter der Schirmherrschaft der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. statt.

Anschließend wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Konsequenzen aus dem größten Bilanzskandal der deutschen Nachkriegszeit für Governance und Forensic Accounting diskutieren. Wir freuen uns sehr, dass wir neben WP StB Martin Wambach noch WP StB Dr. Frank Hülsberg, Mitglied des Vorstands und Partner Advisory, Grant Thornton Deutschland, WP StB CPA Prof. Dr. Rüdiger Loitz, Partner Assurance Technology & Innovation, PwC Deutschland, sowie WP StB Marc Stauder, Partner Risk & Compliance Services, KPMG Deutschland, als weitere renommierte Experten für unsere Podiumsdiskussion gewinnen konnten.

Ein detailliertes Programmheft und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter https://www.fact.hhu.de/fact-profession/fact-profession-2022

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Responsible for the content: