Jump to contentJump to search

„Ökobilanzierung zur Steigerung der Energie und Ressourceneffizienz" - Vortrag von Prof. Dr. Geldermann im Forschungskolloquium Empirische Managementforschung

Wie lässt sich mit Ökobilanzierung die Energie- und Ressourceneffizienz steigern? Das Thema Transformation in der Produktion ist nicht nur relevant für die Ingenieurwissenschaften, sondern erst recht für die Betriebswirtschaftslehre - denn mit dem betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumentarium werden Ressourcen und kluge Ideen in die richtige Richtung gelenkt. Vielen Dank an Prof. Dr. Jutta Geldermann für einen inspirierenden Vortrag zu diesem Thema im Rahmen unseres Forschungskolloquiums "Empirische Managementforschung". Was als besonderer Gedanke mitgenommen werden konnte: Die großen Anstrengungen, mit denen in den 1960er und 1970er Jahren in der deutschen Industrie sehr ausdifferenzierte Kostenrechnungssysteme eingerichtet wurden, mit denen man in der Produktion die finanzielle Effizienz dramatisch steigern konnte, müssen heute komplementiert werden - durch eine vergleichbar leistungsfähige Erfassung nichtfinanzieller Energie- und Stoffkreisläufe. Nur so kann Transformation (und ganz nebenbei: eine aussagekräftige Ökobilanzierung) gelingen.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Responsible for the content: