Zum Inhalt springenZur Suche springen

Sitzung des Arbeitskreises Digital Reporting der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft am 19. Januar 2024

Welche Anforderungen werden an das Digital Reporting im Kontext der nichtfinanziellen Berichterstattung und Steuerung gestellt? Welche neuen Instrumente benötigen wir im Controlling und wie wird es sich verändern? Das haben wir im Arbeitskreis "Digital Reporting" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. auf unserer letzten Sitzung unter anderem am Beispiel der Materialflusskostenrechnung diskutiert. Prof. Dr. Stefan Dierkes aus Göttingen stellte dazu seine Forschungsergebnisse und weiterführende Überlegungen vor. Mein persönliches Key Takeaway aus dieser Veranstaltung: Wir müssen die Kostenrechnung nicht neu erfinden - aber genauso, wie die Kosten von Überkomplexität und zu stark ausufernder Bürokratisierung in den administrativen Prozessen durch die Prozesskostenrechnung seit den 1980er Jahren sichtbar gemacht wurde, und genauso, wie das Target Costing in dieser Zeit die Verbindung zwischen Vertriebs und Entwicklungscontrolling hergestellt hat, genauso müssen jetzt für die anstehenden ökologischen und sozialen Herausforderungen die Kosten von Nicht-Kreislaufwirtschaft sichtbar gemacht werden!

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Verantwortlichkeit: