Jump to contentJump to search

„Unternehmenssteuerung bei Henkel“ – Gastvortrag von Dr. Hendrik Angelkort am 27. Juni 2023

Am 27.06.2023 durften wir Dr. Hendrik Angelkort für einen Gastvortrag in unserer Vorlesung BB08 – Internes Rechnungswesen begrüßen. Dr. Angelkort ist Global Commercial Director im Bereich General Manufacturing & Maintenance der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf. In seinem Vortrag gab er uns Einblicke in die Unternehmenssteuerung bei Henkel und präsentierte das innovative Projekt "Loctite Pulse".

Dr. Angelkort führte uns in das international tätige Unternehmen - Henkel - ein, das in 124 Ländern aktiv ist und über 51.000 Mitarbeiter beschäftigt. Besonders beeindruckend war die nachhaltige Ausrichtung von Henkel, die sich auch in den Unternehmenseigenen „Purpose Vision and Values“ widerspiegelt. Eine interessante Erkenntnis für die Studierenden war die Bedeutung des Klebstoffbereichs für Henkel, der etwa 50% des Umsatzes ausmacht und margenträchtige Produkte umfasst. Dr. Angelkort erklärte zudem den monatlichen sowie jährlichen Finanzplanungsprozess bei Henkel, der auf Annahmen und treiberbasierten Ansätzen basiert, sowie die Verwendung von Abweichungsanalysen in der Kostenrechnung.

Besonders spannend war die Vorstellung von "Loctite Pulse", einer datenbasierten intelligenten Wartungslösung im Industriebereich. Dr. Angelkort erläuterte, wie dieses Produkt für Kunden anstelle einer reaktiven, eine präskriptive Wartungslösung darstellen kann. Er betonte auch die Abweichung vom Kerngeschäft durch die Einführung eines Abonnementmodells und präsentierte die vielfältigen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.  In einer anschließenden Fragerunde mit den Studierenden wurden die Themen Preissetzung, Nachhaltigkeit, Krisenmanagement und vertikale Integration diskutiert.

Wir möchten uns herzlich bei Dr. Hendrik Angelkort für seinen informativen Vortrag und die spannenden Einblicke in die Unternehmenssteuerung bei Henkel sowie das Projekt "Loctite Pulse" bedanken.

Kategorie/n: WiWi-Accounting-Aktuell
Responsible for the content: